Projektwettbewerb Chemie

„Wasser Ein kostbares Gut und besonderes Molekül“

Welche chemischen und physikalischen Eigenschaften besitzt Wasser? Woher kommt unser Wiener Trinkwasser? Wie kann aus Wasser Energie gewonnen werden? Wie funktioniert eine Kläranlage bzw. ein Wasserkraftwerk?

Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Schüler*innen der 4. Klassen im Zuge des 17. VCÖ-Projektwettbewerbes mit dem Thema „Mit Chemie für die Umwelt“ auseinandergesetzt. Unter dem Schwerpunkt „Wasser – Ein kostbares Gut und besonderes Molekül“ haben die Schüler*innen fächerübergreifend mit Physik und Biologie in Kleingruppen Recherchearbeiten zu verschiedenen Schwerpunkten (Wasserkraft als Energiequelle, Elektrolyse von Wasser, Wasserversorgung, Kläranlage, Oberflächenspannung, Wasser als Lösungsmittel, …) durchgeführt.   

Während des Projektes wurde ein besonderes Augenmerk auf das praktische Arbeiten und selbstständige Recherchieren gelegt.

Außerdem war es dem Lehrerinnenteam wichtig, alltagsrelevante Aspekte zum Thema Wasser zu beleuchten, damit das Bewusstsein der Schüler*innen für die Besonderheiten eines so alltäglichen Rohstoffes geschärft wird. Speziell die Energiegewinnung aus Wasser, Eigenschaften des Moleküls und das Erkennen des Wertes von Trinkwasser hier in Österreich, war daher eines der zentralen Ziele des Projektes. Durch Exkursionen in die Wiener Kanalisation, ins Vienna open lab oder in die Müllverbrennungsanlage Spittelau und das Wasserkraftwerk Freudenau wurden die Inhalte vertieft.

Neben Recherchearbeiten war auch die Kreativität der Schüler*innen gefordert. Es wurde mithilfe unseres 3D-Druckers und in Zusammenarbeit mit den Werklehrer*innen unserer Schule ein Modell eines Wasserkraftwerks erstellt, ein online Interview mit Herrn Segalla von Wien Energie durchgeführt, Videos gedreht, Animationen mithilfe von Power Point und Websites mithilfe von Sharepoint gestaltet, kreative Plakate erstellt und verschiedene Modelle mit Hilfe von Alltagsmaterialien und 3D-Drucker hergestellt.

Höhepunkt des Projektes stellte die Projektpräsentation in den 1. Klassen dar. Die Schüler*innen haben verschiedenen Stationen vorbereitet und den Chemie- und Physiksaal zu einem Ausstellungsraum mit Plakaten und Mitmachexperimenten verwandelt.

Hier eine Auswahl an Experimenten, Produkten und Exkursionen:

 

Workshop „Kanal optimal-Abwassertest im Labor“ (in Kooperation mit Wien Kanal im Vienna open lab)

In diesem dreistündigen Workshop haben die Schüler*innen der 4C herausgefunden, wie Abwasser im Labor getestet wird, warum sich Bakterien vor allem in warmem Wasser vermehren und was Fett im Kanal bewirkt.

Wie funktioniert eigentlich eine Kläranlage?

Diese Gruppe hat untersucht, wie aus verschmutztem Wasser wieder Trinkwasser erzeugt werden kann. Anhand von Experimenten wurde untersucht, wie verschmutztes Teichwasser gereinigt werden kann. Das Wasser vor und nach der Filterung wurde ebenfalls mikroskopiert. Außerdem haben die Schüler*innen ein Modell einer Kläranlage nachgebaut, sowie ein Quiz mit selbst gemachten Animationen und Videos zur Funktionsweise einer Kläranlage erstellt.

Die Energie von Wasser

Diese Gruppe hat sich mit der Energie von Wasser, insbesondere dem Wasserstoff auseinandergesetzt. Dabei haben die Schüler*innen mit Hilfe des Elektrolysesets Wasserstoff hergestellt und mit der Knallgasprobe nachgewiesen. Ebenso haben Sie sich mit grünem Wasserstoff und Wasserstoff als Treibstoff für Autos.

Bau eines Modells eines Speicherkraftwerks

Die Physik-Gruppe 4AE hat aus Alltagsmaterialien (Mistkübel, altes Stück Gartenschlauch), mithilfe einiger gekaufter Materialien und mithilfe unseres 3D-Druckers ein Modell eines Speicherkraftwerks gebaut. Die erzeugte Spannung wird mithilfe einer leuchtenden LED sichtbar gemacht.