Zirkus und alternative Bühnenformen
Im Rahmen des Werkunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2A an einem handwerklichen, praxisorientierten und künstlerischen Projekt teilgenommen. Das Thema lautete „Zirkus und alternative Bühnenformen“. In den vergangenen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung und Kreativität an ihren individuellen Bühnen-/ZIrkus Modellen gearbeitet. Das Ergebnis war ein beeindruckendes Zusammenspiel von handwerklichem Geschick, künstlerischer Gestaltung und fantasievoller Inszenierung.
Das Projekt begann mit einer theoretischen Einführung in die Welt des Zirkus durch die Bühnenbildnerin und Künstlerin Nazanin Mehraein und der Bühnengestaltungsgruppe. Die SuS lernten verschiedene Elemente einer Zirkusbühne kennen, wie beispielsweise die Manege, die Tribünen, den Vorhang und die Beleuchtung. Sie wurden ermutigt, eigene Ideen zu entwickeln und ihre Modelle individuell zu gestalten.
Der Modellbau war eine wichtige Komponente des Projekts. Die Schülerinnen und Schüler nutzten verschiedene Materialien wie Foamboard, Holz, Stoff und Draht, um ihre Modelle zu konstruieren. Dabei wurden sie von ihren Lehrkräften unterstützt und erhielten praktische Anleitungen zur Verwendung von Werkzeugen und Techniken. Der Umgang mit den Werkzeugen förderte nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch ihr Verständnis für räumliche Dimensionen und Proportionen (Umkleidebereiche, Aufwärmräume in der Nähe der Tribüne…)
Die Schülerinnen und Schüler ließen ihrer Fantasie freien Lauf und schufen einzigartige Zirkusbühnenmodelle. Jedes Modell war individuell gestaltet. Einige Modelle waren traditionell gestaltet und repräsentierten einen klassischen Zirkus, während andere eine moderne Interpretation mit unkonventionellen Elementen darstellten.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Bühnengestaltung. Die Schülerinnen und Schüler erlernten die Grundlagen der Raumgestaltung und der Lichtsetzung. Sie experimentierten mit verschiedenen Farben, um die Atmosphäre ihrer Zirkusbühnen einzufangen.