Unser Alltag und die Herausforderungen der letzten Jahre fordern die Seele und Psyche von Erwachsenen, wie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wie selten zuvor.
Wir freuen uns, Ihnen daher eine neue Initiative anzukündigen! Die „Tage der psychischen Gesundheit“ werden erstmals zwischen 20. und 22. Februar 2024 an unserer Schule stattfinden. Expert:innen aus verschiedenen renommierten Organisationen werden in jeweils einer Schulstunde pro Jahrgang in altersgerechter Form, Fragen zum Wohlbefinden, der „mental health“ der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ansprechen. Ziel ist es, den Schüler:innen direkt vor Ort
Informationen darüber zu geben, wo sie praktische Tipps, Hilfestellungen und konkrete Techniken zu den Themen rund um psychische Belastungen, Medien Kommunikation und Orientierungssuche bekommen. Folgende Themen werden von Expert:innen behandelt:
„Mobbing“ für alle 1. Klassen
„Körperbewusstsein“ für alle 2. Klassen
„Handy- und Internetsucht“ für alle 3. Klassen
„Leistungsdruck und Prüfungsangst“ für alle 4. Klassen
„Sucht“ für alle 5. Klassen
„Depression“ für alle 6. Klassen
„Suizidalität“ für alle 7. Klassen
„(Existenz-)Ängste“ für alle 8. Klassen
Darüber hinaus wird es im Rahmen der Aktionstage einen eigenen Abend für interessierte Erziehungsberechtigte und PädagogInnen geben.
Das Projekt „Tage der psychischen Gesundheit“ entsteht in Kooperation mit Gesundheits- und Präventionsorganisationen und wird vom Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien organisiert.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.mentalhealthdays.eu.