Interessierte Programmierer*innen die Möglichkeit, an der
Unverbindlichen Übung „Coding Club“ teilzunehmen. Ob Projekte in Scratch entwickelt wer- den, Python in Form eines aufbauenden Kurses gelernt wird oder in Kleingruppen bereits Pläne für größere Spielprojekte geschmiedet werden, obliegt den Interessen der teilnehmen- den Schüler*innen. Die so stattfindenden Prozesse, die vom Entwerfen eines Algorithmus, des- sen Umsetzung, der Fehlersuche im Programm oder Möglichkeiten der technischen Umset- zung reichen, werden von der Lehrperson begleitet, unterstützt und angeregt.
Darüber hinaus gibt es auch gezielte Aktivitäten, um Fähigkeiten im Bereich „Informati- sches Denken“ zu fördern. Die Schüler*innen beschäftigen sich etwa in analoger Form mit dem präzisen Formulieren von Algorithmen oder dem Lösen von Aufgaben des Wettbe- werbs „Biber der Informatik“, bei dem Kon- zepte und Denkweisen der Informatik näherge- bracht werden.
Steckbrief:
>> Fach: Unverbindliche Übung (INF)
>> Jahrgang: 6,8 (2.-4. Klasse) >> Schulform: G und RG
>> MINT-Charakter: Konzepte und Denkweisen der INF